Videoproduktion und Mediendesign im Paderborner Land
Die Max Lüning GmbH & Co. KG zählt zu den größten deutschen Unternehmen im Lebensmittelhandel mit rund 1.600 Mitarbeitern. Für die Lüning-Gruppe realisierten wir im Auftrag unseres Kooperationspartners Zukunftswerkstatt am Logistikstandort Langenberg-Benteler mehrere Recruiting-Videos. Die neben den ausgeschriebenen Stellenangeboten für Kraftfahrer, Staplerfahrer und Kommissionierer wurde auch eine Variante für Initiativbewerber produziert.
Die Personalabteilung von Lüning kann nun frei aus den produzierten Formaten der Recruiting-Videos wählen und diese gezielt einsetzen und auch in Form von Video-Ads aktiv bewerben. Unsere Videos helfen dem Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften aber sie stärken auch die Markenbildung und Markenprägung. Das können klassische Stellenanzeigen allein nicht erreichen. Werden zusätzlich Mitarbeiter statt Schauspieler in den Recruiting-Videos gezeigt, sind diese glaubwürdig, echt und somit überzeugend.
Die Ausgabeformate sind für den Einsatz in den sozialen Netzen und auf YouTube optimiert worden. Wird das Recruiting-Video als Link, als Beitrag oder z. B. als Story genutzt, setzt dieses gänzlich unterschiedliche Seitenverhältnisse voraus. YouTube ist für 16:9 ausgelegt, wohingegen Beiträge in den sozialen Netzen im Portrait-Format (4:5) angewendet werden sollten. Als Story eingesetzt wird das Reel-Format mit einem Seitenverhältnis von 9:16 vom Anwender erwartet und nutzt nahezu die volle Displayhöhe eines Smartphones. Texteinblendungen und Bildausschnitte wurden entsprechend des Endformates angepasst.